top of page

Ein Unternehmen mit Geschichte

Im Jahr 1929 legt Hermann Müller, unser Gründervater, die Schalter um – in Richtung Selbständigkeit. Mit der erfolgreichen Einführung der Straßenbahn unter Beteiligung der Maschinenfabrik Esslingen hat er sich den Weg geebnet, ist über die Region hinaus geschätzt und beliebt und als begabter Entwickler bekannt.

 

Voller Energie macht sich das Team an die Arbeit:

mit Kfz-Elektrik, mit Elektromotorenwickelei und Elektromaterialverkauf.

Immer mehr verlagert sich das Betätigungsfeld in Richtung Großhandel.

 

Und weil auch in Wickelei und Werkstatt weiter fleißig gearbeitet wird – die Wirtschafts-wunderjahre finden gerade statt – wird es nun wirklich eng. Große Lastwagen manövrieren im engen Hof in der Meersburger Straße; Kabel werden mühsam in den 3. Stock des ehemaligen Wohnhauses gezogen; Kunden suchen Parkmöglichkeiten. Das Geschäft floriert.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. So stirbt der Firmengründer im Jahr 1964. Sein Sohn Eberhard Müller tritt in zweiter Generation die Nachfolge an. Die nächsten Veränderungen folgen Schlag auf Schlag.

EGHM-Chef.jpg

Auf dem Grundstück in Weingarten beginnen die Bautätigkeiten, schließlich kann 1972 der Großhandel ins neu errichtete Gebäude einziehen.

 

Mit Markus Müller tritt im Jahr 1985 die

dritte Generation ins Unternehmen ein.

Das Unternehmen wächst kontinuierlich weiter. So wird 1989 das Großhandels-gebäude aufgestockt, und mit einem Hochregallager erweitert. Eberhard Müller stirbtim Jahr 1992, sein Sohn Markus Müller leitet nun das Unternehmen allein.


Im Jahr 1997 zieht unser Technischer Betrieb aus der Gründungsstätte Ravensburg an den neuen Standort neben dem Großhandel in Weingarten.

Die Vertriebsanforderungen steigen, unsere Vertriebsmannschaft arbeitet in beengten Platzverhältnissen. Im Jahr 2008 werden die Räumlichkeiten durch einen modernen Anbau erweitert.  Durch das stetige Wachstum des Unternehmens platzt die Logistik bald wieder aus allen Nähten, so wurde im Jahr 2014  die Lager- und Versandkapazität großzügig mit einer neuen Halle den heutigen Anforderungen angepasst. Mit dem Sohn Marius Müller steht die vierte Generation in den Startlöchern. Die 100-Jahr-Feier im Jahr 2029 kann kommen!

bottom of page